Klassenfahrt Kl. 8b und 10a im September 2022 – Hasseröder Ferienpark

Nicht einmal 4 Monate nach unserer letzten Klassenfahrt fuhren wir am 26.9. in den Harz nach Wernigerode. Gegen 11 Uhr ging es von der Schule los und wir waren dann 13 Uhr vor Ort.
Diesmal sollte die Unterkunft wesentlich besser sein und wir wurden nicht enttäuscht. Die Ferienhäuser waren mit allem ausgestattet, was man für die Selbstversorgung und das Wohlfühlen halt so braucht. Zu viert oder fünft teilten wir uns die Häuser, die in einer kleinen Siedlung verteilt waren.
Nach Bezug der Häuser liefen wir gute 3 km zu NETTO, um unsere Verpflegung zu vervollständigen. Danach hatten wir genügend Zeit die Umgebung zu erkunden und das Abendbrot vorzubereiten. Aus einigen Häusern duftete es lecker.
Am Dienstag, 27.9. machte uns das Wetter einen Strich durch unsere Planung. Da es stark regnete, wurde die Stadtführung abgesagt und wir blieben im Ferienpark. Wir nutzten die Badelandschaft und am Nachmittag wurde ein Bowlingtournier gestartet.
Auch am Mittwoch regnete es noch. Mit dem Bus fuhren wir zur Baumannhöhle, wo wir an einer einstündigen Führung teilnahmen. Hier waren Tropfsteine in allen Größen und Formen zu bewundern. Weiter ging es mit dem Bus zur Rappbodetalsperre und der Regen wurde zum Glück auch weniger. Nach einem Spaziergang über die Staumauer (mit 106 m die höchste in Deutschland), liefen einige über die Hängebrücke und waren von der Aussicht fasziniert, zumal sich jetzt endlich die Sonne sehen ließ. Am Nachmittag wurde gebadet oder gebowlt.
Der Donnerstag zeigte sich von früh an sehr sonnig und der abgesagte Stadtrundgang konnte stattfinden. Auf dem Weg in die Stadt begegneten wir der Harzer Schmalspurbahn. Bei einer einstündigen Führung durch die Altstadt von Wernigerode erfuhren wir vieles aus den letzten Jahrhunderten. Danach bummelten wir durch die Stadt. Den Nachmittag nutzten wir wieder fürs Baden und das Aufräumen der Häuser. Am Abend kochten wir noch einmal in unseren Unterkünften.
Am Abreisetag verließen wir die Ferienhäuser besenrein. Der Bus holte uns um 10 Uhr ab, sodass wir Halle gegen 12 Uhr erreichten.

 

 




Datenschutzerklärung